Patentierte Laser-Reinigung

Ein patentiertes Laser-Online-Reinigungssystem im papierherstellenden Prozess

Kontinuierlich saubere Trockensiebe/Gewebebahnen mit einem gleichmäßig hohen cfm-Wert sind ein wichtiger Bestandteil einer modernen, reibungslosen Papierproduktion.

White Lion kennt die Sorgen der Papiermacher gut: Ein Online-System muss zuverlässig und höchst effizient sein – nicht nur hinsichtlich der Reinigungsergebnisse, sondern auch hinsichtlich der Betriebskosten.

Mit dieser Problematik befasst sich Geschäftsführer Swen Müller schon seit einigen Jahren. Zuletzt hat er die Trockensieb-Reinigung mit C02-Trockeneis in der Branche salonfähig gemacht. Dieses Verfahren bietet zwar gute Reinigungsergebnisse, ist jedoch nicht wirklich online realisierbar. Es war klar, dass eine völlig neue Herangehensweise notwendig war.

Die Lösung: ein Online-System mit einer Laserquelle – eine Laser-Reinigung!

Das System kann trocken, berührungslos und rohstoffunabhängig in der Trocken- und Nasspartie eingesetzt werden. Faserstoffe, Stickys – die typischen Verunreinigungen, welche den cfm-Wert senken – lassen sich hervorragend hochenergetisch verdampfen – und das bei variabler Produktionsgeschwindigkeit ohne Limit!

Das Besondere ist, dass das speziell entwickelte Trockensieb nicht auf den Laserstrahl reagiert und somit nicht beschädigt werden kann.

* Pflichtfelder