Zum Inhalt springen

Trockeneisreiniger

Trockeneisreiniger für schnelle und nachhaltige Sauberkeit

Der Trockeneisreiniger ist die Antwort auf hartnäckige Schmutzsorten und solche Beschichtungen, die nur mit einem abrasivem Reinigungsmittel effizient gesäubert werden können. Eingetrocknete Farbe, fest gebackener Staub, Rost oder hart gewordenes Maschinenfett – mit diesen Schmutzsorten verunreinigte Gegenstände waren früher nur mit hohem Aufwand zu reinigen. Oft waren die zu reinigenden Produkte zudem nach der Behandlung irreparabel beschädigt. Ein Trockeneisreiniger ist sanft zum Produkt und hart zum Schmutz.

Das Wirkprinzip vom Trockeneisreiniger: Anstrahlen, schockfrosten, verspröden, absprengen.

Normale Strahlreiniger schießen ein Strahlgut auf eine Oberfläche. Dadurch wird der anhaftende Schmutz mechanisch entfernt. Ob Hochdruckreiniger, welcher nur mit Wasser schießt oder Sandstrahler, welcher ein hartes Luft-Granulat-Gemisch verschießt, das Prinzip ist immer das Gleiche. Der Trockeneisreiniger hingegen wirkt vierfach gegen den Schmutz:

Das Strahlgut des Trockeneisreinigers ist gefrorenes CO2. Die -80 °C kalten Pellets werden, abhängig von der Trockeneisreiniger Maschine, mit einem Druck zwischen 1 und 16 bar auf die zu reinigende Oberfläche geschossen. Im ersten Moment wirken die drei Millimeter langen Pellets aus gefrorenem Kohlendioxyd wie ein ganz normales Strahlgut. Was besonders locker anhaftet wird jetzt schon weggeblasen.

Im Moment des Auftreffens auf der Oberfläche findet ein Wärmeaustausch statt. Das Pellet wird warm – und die Anhaftung wird spröde. Das blitzartige Schockfrosten des Schmutzes bewirkt, dass er sich zusammenzieht. Dadurch verlieren weitere Schmutzpartikel ihren Halt auf der Oberfläche. Was jetzt noch haftet, wird sehr spröde und verliert dadurch seine Elastizität. Hier kann die Sprengwirkung des erwärmten Pelletkorns ansetzen. Das CO2 geht beim Erwärmen schlagartig in den gasförmigen Aggregatzustand über und vergrößert sein Volumen um das 700-fache. Der Explosionsdruck reißt dabei die letzten, gefrorenen und versprödeten Schmutzpartikel von der Oberfläche ab. Das Grundmaterial selbst bleibt dabei aber unbeschädigt.

Dry ice blasting procedure 3

Trockeneisreiniger – eine Anwendung für alle Schmutztypen

Der Trockeneisreiniger ist für praktisch alle Schmutztypen anwendbar. Sein Einsatz mag nicht immer sinnvoll sein, grundsätzlich garantiert ein Trockeneisreiniger aber in jedem Fall ein sauberes Ergebnis ohne Nebenwirkungen. Der wesentliche Einsatzbereich vom Trockeneisreiniger ist die Industriereinigung. In der Autopflege ist der Trockeneisreiniger jedoch ebenfalls eindeutig auf dem Vormarsch. Mit keinem anderen Gerät lassen sich Karosserie, Motorraum, Unterboden und sogar der Innenraum samt Polstern vollständig reinigen. Besonders leistungsstark in der Kfz-Technik zeigt sich der Trockeneisreiniger beim Entfernen von altem Unterbodenschutz. Wahre Wunder kann der Trockeneisreiniger auch rund um das Haus bewirken: Graffitis entfernen, alte Dachbalken tiefenreinigen, Parkett und Holzdecken reinigen, Fassaden so auffrischen, dass sie wie neu aussehen – mit dem Trockeneisreiniger sind Ergebnisse möglich, für die früher nur Abriss und Neubau in Frage kamen.

White Lion Reinigungsteam WORKS

Trockeneisreiniger: 20 Jahre Erfahrung in Anwendung und Herstellung

Wir von White Lion verstehen uns auf die Trockeneisreinigung. Wir haben uns über die Jahre zu einem der innovativsten Hersteller von Trockeneisreinigern entwickelt. Eine breite Produktpalette für jeden Anwendungsbereich steht heute nicht nur unseren Kunden zur Verfügung. Wir wenden unser Produkt auch selbst an und treten als Dienstleister rund um die Industriereinigung auf. Wann können wir Sie überzeugen?

Equipment für Trockeneisreiniger

Ein Trockeneis-Strahlanlage ist kein Stand-Alone-Gerät. Zum Betrieb dieses innovativen, nachhaltigen und ökologischen Reinigungsverfahrens ist eine Zufuhr des Strahlguts und Druckluft erforderlich. Je stärker der Druckluft-Strahl ist, desto effizienter geschieht die Trockeneis-Reinigung.

Die Zufuhr wird bei einer Trockeneis-Reinigungsmaschine entweder durch ein separates Gerät oder durch einen Vorrat an Pellets aus gefrorenem CO2 gewährleistet. Die Vorratslösung ist für kleinere Aufgaben interessant. Wenn aber nicht abzusehen ist, wie umfangreich eine Reinigungsaufgabe wird, raten wir immer zu einer separaten Pelletiermaschine für CO2.

Als Druckluft ist ein Mindestmaß von 10 bar erforderlich, um schnelle und nachhaltige Reinigungsergebnisse zu erzielen. Besonders effizient sind zu diesem Zweck deshalb leistungsstarke Baukompressoren. Da diese aber einen hohen Energieverbrauch haben, ist ein Gerät mit integriertem Dieselmotor besonders empfehlenswert. Dieses entlastet das vor Ort befindliche Stromnetz. Außerdem stellt es den Strom für die ganze andere Peripherie für die Trockeneisreiniger bereit. Die ganze Trockeneis-Reinigungsanlage, bestehend aus Kompressor mit Stromerzeuger, Pelletizer und Trockeneisreiniger muss daher stets als Einheit betrachtet werden, bei der jede Komponente gleichermaßen wichtig ist. Die Reinigungsmaschine wird kontinuierlich mit CO2-Pellets befüllt. Dies kann manuell durch eine kleine Schaufel geschehen. White Lion bietet aber auch Fördersysteme an, welche den Trockeneisreiniger kontinuierlich mit frischem Strahlgut versorgen. Bei größeren Aufgaben oder bei Arbeiten in sehr enger Umgebung ist dies sehr hilfreich und erleichtert die Arbeit enorm.

Häufig gestellte Fragen

Wie sicher ist das Trockeneisstrahlen?

Eine Gefahr durch eine CO2-Vergiftung besteht nur dann, wenn in tiefen, nicht belüfteten Räumen gearbeitet wird. Kohlendioxid ist schwerer als Luft. In einem Brunnenschacht oder einem tief gelegenen Kellerraum sammelt sich das CO2 am Boden und steigt langsam auf. Hier kann eine Absaug- und Belüftungsvorrichtung für die notwendige Sicherheit sorgen. White Lion berät Sie gerne dabei, wie Sie Ihre Reinigungsaufgaben mit maximaler Sicherheit ausführen können.



Welches Zubehör wird serienmäßig mitgeliefert?

Ein Trockeneisreiniger von White Lion wird mit einem 5m, 7,5 m oder einem 10m Schlauch, einem Stromkabel und einem Düsenset ausgeliefert. Weitere Zubehörteile sind optional. Die Händler und Vertretungen von White Lion haben aber grundsätzlich einsatzbereite Anlagen im Lieferprogramm. Zu einer einsatzbereiten Anlage gehört auch immer ein leistungsstarker Kompressor. Auch dieser ist beim White Lion Händler in der Regel verfügbar.



Was kostet eine Trockeneis-Reinigungsanlage?

Die White Lion Geräte bieten eine belastbare Made-in Germany Qualität. Sie sind ausdrücklich für den gewerblich-industriellen Einsatz zugelassen. Damit gelten sie als Investitionsgüter und nicht als Consumer-Produkte. Die Preise spiegeln diesen Anspruch wider. Konkrete Preise für Trockeneisreinigungsmaschinen, Kompressoren und Pelletierer erfahren Sie beim zertifizierten White-Lion-Händler in Ihrer Nähe oder direkt bei uns.